Samstag, 17. Dezember 2011

Zu Hause

Und schon ist ein ereignisreiches, schönes, lehrreiches und durch und durch großartiges Jahr vorbei. 13 Monate, 15 Länder, hunderte von interessanten Menschen und bestimmt genauso viele interessante Orte, phantastische Momente und auch einige nicht so schöne, die einen die schönen aber um so mehr schätzen lassen. Ich könnte sicherlich ein langatmiges Fazit der gesamten Tour schreiben, aber eigentlich reicht es zu sagen, dass die Welt ein großartiger Ort ist, es wunderschöne Gegenden gibt, die man einfach mal selbst erlebt haben sollte, und das die Menschen überall auf der Welt normalerweise schlimmstenfalls harmlos, bestenfalls interessant, aufgeschlossen und nett, niemals aber undankbar oder abweisend gegenüber dem interessierten Reisenden sind.

Nun bin ich also zurück in der schönsten Stadt der Welt – ich denke mit meiner Route im Rücken kann ich dies sagen – und muss mir überlegen, wie es weitergeht. Aber ich bin optimistisch…

An dieser Stelle auch ein Dank an diejenigen, die meinen Ergüssen mehr oder weniger regelmäßig und mehr oder weniger kommentierend gefolgt sind, in der „Fremde“ ist so ein Bezug sehr willkommen!

Eine Zusammenfassung der Tour stammt möglicherweise von Jimmy Buffet, die würde ich gelten lassen:

Some of it’s magic,

Some of it’s tragic,

But I had a good life all the way.

1 Kommentar:

  1. Herrlich!
    Vom ersten bis zum letzten Tag ein echter Lesegenuss! Danke für die vielen tolle Momente, an denen wir auf diese Weise teilhaben durften!

    Schön, dass Du wieder da bist!

    AntwortenLöschen