Mittwoch, 1. Dezember 2010

Sydney bei Regen...

...ist knifflig. Ja, ich bin immer noch in Sydney. BeimVergleich der Mietwagenangebote - ich habe mich nun endgültig gegen einen Kauf entschieden - taten sich doch gewaltige Preisunterschiede auf und das einzig anständige Angebot gab es leider erst für etwas später, so dass ich nun erst am kommenden Freitag gen Norden aufbrechen werde. Damit ist zwar auch die Teilnahme am Sydney - Hobart Race gestorben, da ich erst kurz vor dem Jahreswechsel wieder in Sydney sein werde, aber so ist das nun mal.

Zurück zum Regen: Nach einer Woche strahlend schönen Wetters hat nun eine tagelange Periode von Schauern und Regen eingesetzt. Diese ist sicher dem momentanen Winterwetter in Deutschland vorzuziehen (sorry, liebe Daheimgebliebenen), allerdings führt sie bei anhaltend recht hohen Temperaturen von etwa 23-24 Grad zu einer ziemlichen Schwüle, vor allem wenn der eigentliche Regen aufgehört hat und es noch etwas wärmer wird. Da meine Tage in Hong Kong ja nun schon etwas her sind, fällt es schwer sich daran zu gewöhnen. Die Wahl der Kleidung ist jedenfalls eine schwierige.

Das Angebot an Aktivitäten bei Regenwetter in Sydney scheint mir auch begrenzt. Zwar ist das Australian Museum wirklich nett, aber nach einem Tag auch abgehandelt. Das Maritime Museum ist nicht so beeindruckend, lediglich der dort liegende Zerstörer und das U-Boot, die man beide besichtigen kann, sind für mich interessant, aber auch eher etwas für "special interest". Und ehrlich gesagt, 50 Dollar Eintritt für das Aquarium erscheinen mir dann doch etwas stolz - die 20% Rabatt, die ich bei Erwerb eines Schlüsselanhängers bekommen könnte helfen da nun auch nicht (Wer lässt sich eigentlich solche selten dämliche Marketingideen einfallen?).

Glücklicherweise hat das Haus, in dem ich immer noch wohne (noch einmal einen herzlichen Dank an Daniel!), einen überdachten Balkon, wo man schon einige Zeit lesend und entspannend verbringen kann.

Dan's Strasse

Der Grossteil der Gegend von Darlinghurst und besonders Paddington ist in diesem Stil von kleinen viktorianischen Häuschen gehalten. Meist sind dies Reihenhäuser, aber die Strassen sind mit viel Grün und farbenprächtig blühenden Bäumen durchzogen, eine ausserordentlich schöne und ruhige Gegend, die dennoch nur einen Steinwurf von der City (und den netteren Bars, für mich nicht unwesentlich) entfernt ist. Man kann es hier wirklich gut aushalten.

Überhaupt ist Sydney eine sehr grüne Stadt, die ausserdem fast überall dicht am Wasser liegt. Durch den verzweigten Sydney Harbour ist man eigentlich nie weit von einer schönen Bucht oder eben gleich dem Meer entfernt:

Blick vom Observatorium nach Norden, eben westlich der Sydney Harbour Bridge
(die übrigens zu recht ein Wahrzeichen Sydneys ist)

Auch eine kleine Autotour in den Norosten von Sydney zeigte das ziemlich gut:

Üben für Rio, aber der Regen kündigt sich schon an...

Langsam werde ich dennoch hibbelig, so nett es hier auch ist - ich will ja schliesslich auch noch etwas mehr vom Land sehen.

1 Kommentar:

  1. Herr Klein, was'n da los? Wie kannst Du 24° als hohe Temperatur bezeichnen??? Wirst Du alt?? ;-)
    Viel Spaß auf der Tour durch's Land!
    Liebe Grüße aus dem verschneiten, zum Glück nur noch -2° kalten Hamburg!

    AntwortenLöschen