Mittwoch, 23. März 2011

Ankunft in Buenos Aires

So, jetzt heißt es also Bienvenido al America del Sur. Nach einem ziemlich anstrengenden Flug – bei Korean Air ist der Monitor war zwar groß, die Sitze aber reichlich unbequem – bin ich endlich in Baires angekommen. Problemlose Formalitäten, aber mitten in der Rush Hour. Der Verkehr hier ist etwas unüberschaubar, besonders weil einige Container Terminals mitten im Zentrum liegen und der Lastwagenverkehr alles blockiert. Dennoch, mir gefällt es jetzt schon. Ich habe mich für ein paar Tage in einem Hostel im Zentrum einquartiert und bin gleich erstmal mit Peter, einem Briten, ein wenig um die Häuser gezogen – obwohl ich so ungefähr gar nicht geschlafen hatte.

Aber es ist wirklich eine angenehme Stadt. Viele Gebäude wirken zwar etwas ranzig und heruntergekommen, aber das liegt wohl in erster Linie an den Abgasen – von der namensgebenden „Guten Luft“ ist hier wenig zu spüren! Dennoch, sie Mischung aus neueren Gebäuden und vor allem die vielen Altbauten aus der Kolonialzeit ist wirklich nett, die Leute sind freundlich, wenn es auch recht geschäftig zugeht, und es laufen doch einige außerordentlich hübsche, sehr schick gemachte Senoritas rum. Was dem Bild des Südamerikaners allerdings so gar nicht entspricht: Die Schlangen an den Bushaltestellen gereichen selbst den Briten zur Ehre, so was von gradlinig habe ich selten gesehen. Komisch.

Heute war das Wetter leider etwas lausig, aber ich habe sowieso ewig geschlafen und bin den ganzen Tag nicht so recht wach geworden. Von einem relativ kurzen Gang durch das Zentrum abgesehen habe ich nicht viel bewerkstelligt bekommen. Na, mal sehen wie es morgen aussieht, ich muss dringend mal in die Altstadt und in die neuen Docklands. Und wenn es wieder regnet muss ich wohl mal die Kultur wirken lassen, es gibt hier doch einige Museen abzuklappern – die Kathedrale ist allerdings nur mäßig beeindruckend, vor allem wenn man die Hagia Sofia in Istanbul kennt. Naja, sie können ja nicht alles können.

Unterm Strich ein guter Start.

1 Kommentar:

  1. Viel spass in Buenos Aires.. bin ja mal gespannt.. :)) Katja

    AntwortenLöschen