Samstag, 29. Januar 2011

Kaikoura

Kaikoura ist schön. Der Ort ist zwar reichlich unspektakulär, aber die Landschaft drum herum und besonders die Halbinsel sind großartig. Eingerahmt von Bergen liegt Kaikoura an der Ostküste der Südinsel, ein Strand aus Kieseln geht in türkises Wasser über. Dankenswerterweise rissen die an meinem Ankunftstag noch dichten Wolken auf und der Tag wurde hervorragend.

 Blick auf die Hügel in der Abendstimmung

An der Halbinsel, die man ohne viel Mühe in etwa drei Stunden zu Fuß umrundet hat, liegen die Robben in der ihnen eigenen Art faul in der Sonne und für Vogelliebhaber ist es ein feuchter Traum. Von der Steilküste aus blickt man in kristallklares Wasser, man kann sogar diversen Seevögeln und den Robben beim Tauchen zusehen. Selbst eine Schule Delphine verirrte sich so dicht unter Land, dass ich sie von den Klippen aus beobachten konnte.
An der Steilküste der Halbinsel - die Delphine waren zum Fotographieren leider zu klein

Ich habe mich gegen eine Whale Watching Tour entschieden, das war mir ehrlich gesagt ein bisschen zu teuer, außerdem waren die Katamarane der Touroperatoren für meinen Geschmack etwas zu groß – gerade bei Delphinen möchte man ja dicht dran sein und das hatte ich ja nun schon auf diversen Segeltouren. Andererseits ist es aber ganz schön, dass dieser Ort, dessen Ursprung im Walfang liegt, sich doch mehr dem Schutz der Wale verschrieben hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen