Ich bin immer noch in Nadi (das man übrigens, warum auch immer, NANDI ausspricht). Normalerweise bleiben Touristen hier nur ein oder zwei Nächte, um ihren Trip auf die Inseln und die „tropischen Paradiese“ zu planen, aber ehrlich gesagt möchte ich mich erstmal ein wenig auf der Hauptinsel Viti Levu umsehen. Das Hostel hier ist eben recht nett, womit man eine gute Basis für Tagestrips hat. Es liegt ein wenig ab vom Schuss, was ganz gut ist, da Nadi selbst recht laut und versmogt ist, hier sitze ich direkt am Strand und da sich das Wetter auch wesentlich verbessert hat, lässt es sich aushalten:
Unter anderem machte ich einen Trip nach Lautoka, einer für Fiji-Verhältnisse größeren Stadt nördlich an der Küste und der Hauptzuckerhafen (Zucker hat den größten Anteil an Fijis Exporten, daher hatte die Reduzierung der EU-Zuckersubventionen auch einen massiven Einfluss auf Fiji). Ebenfalls nicht unbedingt aus dem Ei gepellt, sieht man hier aber ds pralle Leben, besonders auf den überdachten indischen Märkten, wo alles mögliche an Früchten feilgeboten wird. Mächtiges Gewusel und ein sehr aromatischer Duft über allem.
Die Busfahrten sind nicht so abenteuerlich wie die steinalten Fahrzeuge vermuten lassen, allerdings pusten die einen ganz schönen Dreck in die Luft! Außerdem fährt man hier meist in Schlangenlinien um den ganzen Schlaglöchern auszuweichen.
Ab und an verbummele ich auch gerne mal einen Tag lesend unter der Palme, muss auch mal sein. Einzige Aktivität: Ich habe mir vom Staff mal ein wenig die Naturheilkunde der Fijis näher bringen lassen, von Wundfürsoge bis zu Mitteln gegen Verstopfung kann man auf Fiji auf verschiedene Früchte und Blätter zurückgreifen.
Allerdings will ich auch noch mal ein wenig über die Hügel laufen um ein bisschen in Form zu bleiben – und natürlich um Blick und Natur zu geniessen.
Benji ist mittlerweile auch angekommen, so dass ich mit ihm und seiner Holden hin und wieder unterwegs bin.
Wir werden uns wohl auch demnächst mal ein Auto schnappen und an die Nordküste fahren, wo es sehr schön sein soll und gegebenenfalls etwas ab der Haupt-Touriströme sein könnte. Mal sehen.
Kurze Frage, wer ist denn die "Holde" von Benji??
AntwortenLöschenLieben Gruß,
Anja