Samstag, 1. Oktober 2011

Moustache!

Ich hatte hin und wieder das zweifelhafte Vergnügen, indische Musik Clips zu sehen. Die Songs sind alle so ziemlich gleich, eine Gruppe Männlein und Weiblein in mehr oder minder origineller synchroner Choreographie. Soweit, so bekannt. Nahezu grundsätzlich sind es Duette, mit einer durchaus attraktiven Sängerin und einem Sänger. Immer noch nicht außergewöhnlich – außer vielleicht, dass indische Sängerinnen nur gläserklirrenden Sopran beherrschen. Der Sänger ist hier in Indien aber eher gesetzteren Alters. Und meist versehen mit einem massiven SCHNURRBART. Und ich meine jetzt nicht eine Bleistiftdicke a la Clark Gable, sondern eine massive Rotzbremse im Kaiser-Wilhelm Format! Wenn man jetzt also davon ausgeht, dass in Videoclips doch eher erstrebenswerte Rollen- oder Schönheitsvorbilder gelebt werden, dann muss ich mir doch die Frage stellen, was der Inder an sich so darzustellen hat. Also, der Camel Mann – wer den noch kennt: Saß immer mit mächtig Wolle auf dem Kopf und im Gesicht auf einem Land Rover im Dschungel und rauchte, allerdings in den 80ern! – ist ja nun bei uns verdientermaßen in Vergessenheit geraten, aber hier in Indien scheint er immer noch das Rollenideal des modernen Mannes darzustellen. Sind die also nur 20, 30 Jahre in der Zeit hinterher? Im Strassenbild sieht man nämlich tatsächlich die meisen Herren mit so einem Balken rumlaufen. Eigenwillig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen